Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juni 2008, 03:26

Pano-Minimalbesteck

Angeregt durch diese Beschreibung im panotools-wiki http://wiki.panotools.org/Philopod_pitch_variation , gepaart mit einer ausgeprägten (aber hoffentlich heilbaren) Photoshop-Legasthenie hab ich mal wieder was gefrikkelt, um mir das Leben leicht zu machen.

Herausgekommen ist eine Minimalausrüstung zum Pano-Schießen bei guten Lichtverhältnissen. Einerseits das gute alte Senklot, besser bekannt als Philopod, dazu noch eine Wasserwaage, die mir 10 Grad aufwärts und 10 Grad abwärts anzeigt.

Dazu sind in die selbstgebaute Blitzschuh-Wasserwaage zwei 8mm-Libellen in dem entsprechenden Winkel eingesetzt. Die ersten Versuche habe ich mit zersäbelten Blitzschuhlibellen gemacht. Nicht so kompakt, geht aber genau so gut.

Damit mache ich mit dem 8mm Fish wie gewohnt vier Aufnahmen rundum. Nur daß ich die erste und dritte Aufnahme um 10 Grad nach oben schwenke, die zweite und vierte um 10 Grad nach unten. Damit Habe ich genügend Material, um Zenith und Nadir ohne zusätzliche Bilder abzudecken. Die folgenden Screenshots verdeutlichen das Prinzip nochmal:

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EmEss« (10. Dezember 2008, 22:08)

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:58

Wasserwaage

Ich nehme die "Standard" Blitzschuh-Wasserwaage.
Wenn die Libelle vorne  bzw. hinten gegenschlägt sind es ca. 5-7° ab bzw. auf.

Den Versatz 1/2  3/4 habe ich noch nie probiert - interessante Technik.

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:06

Hoch und runter - Zenit und Nadir in einem Rutsch

Sollte einer der Autoren der originalen Beiträge Einwände oder Änderungswünsche haben, bitte eine kurze PN an mich.

Zusammengestellt und bearbeitet von EmEss